Beispielcase

Der Kunde

Der Kunde

Ein Großkonzern der Logistikbranche möchte vorhandene Datenbasen und Kundeninteraktionen für Produktoptimierung und bessere Kundenausschöpfung nutzen und über mehrere Konzerneinheiten integrieren.

Der Case

Der Case

Ausgangssituation sind multiple Datenbanken/-Töpfe aus Apps, Websites und CRM sowie strenge Konzernrichtlinien bzgl. Marke & Datenverarbeitung. Zielvorgabe ist eine wirtschaftlich tragfähige, schnell umsetzbare Lösung ohne IT-Investitionen.

UNSERE LÖSUNG

1. Business Case

Zunächst werden gemeinsam die Anforderungen in Form von Use Cases definiert und in einem Business Case bewertet. Auf dieser Basis wird das Scoping der Lösung in Punkto Daten, Analytics und anzuschließende Kanäle  abgestimmt.

2. Pflichtenheft

Im Detail wird die technische Einbettung (z.B. Tag Mgmt., Attributionssystem, Adserver) aufgesetzt oder projektweise mitgestaltet. Gleichzeitig werden notwendige Prozesse und Datenflüsse abgebildet und u.a. mit Datenschutz abgestimmt.

3. Infrastruktur

Es folgt der Auswahlprozess der Infrastrukturpartner (Software as a Service) und die anschließende Implementierung bzw. Inbetriebnahme (Techologie, Daten, Kampagnen).

4. Umsetzung

Für die Datensegmente werden Datenkooperationen verhandelt. Parallel werden strategische Use Cases wie Daten-/ Mediavermarktung konkretisiert und zur Entscheidung gebracht – für zusätzliche, kurzfristig wirksame Zusatzerlöse.