Wir steigern Ihre Marketing-Effizienz

Die Komplexität im digitalen Marketing nimmt stetig zu mit der steigenden Anzahl an verfügbaren Marketingkanälen und damit an Möglichkeiten für Unternehmen, mit dem einzelnen Nutzer in den Austausch zu gehen. Das führt zu einer unüberschaubaren Flut an Anforderungen an die Marketing-, Ressourcen- und Technologie-Planung; genauso vielfältig sind die einzelnen Kanalaktivitäten und die zurückgelieferten Ergebnisse.

Mit einem gesamthaften Überblick und schneller Reaktionsfähigkeit trägt eine übergreifend aufgebaute Steuerungslogik zusammen mit angepassten Prozessabläufen zu einem schnell realisierbaren Effizienzgewinn im Marketing bei. Ein hoher Automatisierungsgrad und entsprechend zeitnahe Insights, Alerts und Entscheidungsvorlagen verhindern ab Einführung unnötige Budgetausgaben für schlecht laufende Kampagnen(-module). Gleichzeitig haben die Entscheider und Teams mehr Zeit, sich auf konzeptionelle Arbeiten und den Ausbau des Geschäfts zu konzentrieren statt auf Analyse und Reporting.

Unser Steuerungsmodell – Wissen aus über 10 Jahren Marketing-Steuerung in einem Tool: Statt Kanäle und Kampagnen mit unterschiedlichen KPI excel-basiert zu planen und mühsame Soll-Ist-Vergleiche im Reporting herzustellen, basiert unser Steuerungsmodell auf einem übergreifend abgestimmten KPI-Baum und einer zentralen Systemplattform. Hier können Pläne und Zielwerte bis auf das Niveau von Line Items von allen Ihren Teams zentral erfasst und über ein automatisiertes tagaktuelles Reporting mit der Realität abgeglichen werden. Wie entwickeln sich welche Kanäle, welche Zielgruppen oder Kundenpopulationen? Wieviel Optimierungsarbeit wurde vom Team oder der Agentur durchgeführt, wieviel Optimierungspotenzial ist nicht realisiert worden?

Je nach Fragestellung und Verteilung von Rollen und Rechten entwickeln wir Ihre individuelle Steuerungsplattform, die als operatives Arbeitsinstrument mit ihren unterschiedlichen Aggregationsstufen alle Ebenen Ihres Marketings miteinander verbindet, auf Knopfdruck. Sie ermöglicht damit eine höchstmögliche Reaktionsgeschwindigkeit im Falle von z.B. Plan-/Ist-Abweichungen oder erkennbaren Kanalverschiebungen – genau diese Geschwindigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg im datengetriebenen Marketing.

Dimensionen der Steuerungsplattform

Was nützen schnelle realtimefähige Marketing-Technologien, wenn ihre Steuerung Wochen hinterherhinkt? Mit dem Aufbau einer kanalübergreifenden, automatisierten Steuerungsplattform schließt Future Marketing eine Lücke in den heutigen Technologie-Architekturen. Wir ermöglichen Ihnen eine deutlich differenziertere und schnellere Art des Managements von Kanälen, Teams und Agenturen.

Gleichzeitig bildet der Aufbau einer Steuerungsplattform die Basis für Fragen zu Ihrem Operating Model: Mit welcher Ablauf- und Aufbauorganisation stellen Sie ein exzellentes Management der Kundenschnittstellen entlang Ihrer verschiedenen Customer Journeys sicher? Welche Prämissen behindern die notwendige Flexibilität, z.B. bei einer sinnvoll erscheinenden Budgetverlagerung von dem einen in den anderen Kanal?

Ein exzellentes, datengetriebenes Management Ihrer Kundenschnittstellen ist das Ergebnis von mehr als nur Technologie und Daten. Es heißt für Sie eine Transformation Ihres Marketings in eine „Always-On“-Welt, in der laufend Ergebnisse bewertet, System- und Kampagnenkonfigurationen überlegt, entschieden und umgesetzt werden müssen. Das geht nur mit einem reaktionsschnellen, übergreifenden Steuerungssystem für Ihre Aktivitäten und Ressourcen – sowie mit den entsprechenden organisatorischen Abläufen und personellen Fähigkeiten. Fragen Sie uns!

Einordnung des Leistungsbausteins

Die Future Marketing kombiniert umfassendes technologisches Know-How mit tiefer Datenschutz-Expertise und unterstützt dabei, eine maßgeschneiderte, datenschutzkonforme technologische Lösung für das exzellente Management von Kundenschnittstellen zu konzipieren und umzusetzen. In den weiteren Leistungsbausteinen unterstützt Future Marketing bei der Bedienung dieser Technologien sowie der Technologien von Google, Facebook und Amazon auf Basis profunder operativer Kampagnen-Erfahrungen. Schwerpunkte sind die optimale Konfiguration von Systemen und Kampagnen sowie der Aufbau automatisierter Entscheidungsalgorithmen für deren Ausspielung, kombiniert mit dem Aufbau eines reaktionsschnellen, weitgehend automatisierten Steuerungssystems für Team und Management.