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Daten-Management schafft Sicherheit und Vorsprung

Datengetriebenes Marketing, datengestützte Geschäftsmodelle, digitale Strategien und digitale Transformation – all dies benötigt ein modernes und effizientes Daten-Management. Dies beginnt mit der Erhebung und Use Case-getriebenen Nutzung von Daten, wofür Sie Business & Prozess Know-How, die passenden Technologien und den rechtlichen Rahmen benötigen, um Ihnen alle Möglichkeiten der digitalen Transformation zu eröffnen.

Die Nutzung von Daten und der Einsatz von modernen Technologien in Marketing und Vertrieb ist heute ohne die Beachtung und Betrachtung von Datenschutz nicht mehr möglich. Wir verbinden und integrieren Expertise in den Bereichen Datenstrategie und -nutzung mit Technologie und Datenschutz inklusive Legal Engineering. Dabei schlagen wir die Brücke zwischen Ihren Fachabteilungen und helfen, zwischen den Welten von Marketing, IT und Datenschutz zu übersetzen sowie fachlich operativ zu unterstützen.

Ein ganzheitlicher Blick und operatives und strategisches Know-how sind für das Daten-Management unabdingbar, um alle Chancen zu erkennen und gewinnbringend sowie zukunftssicher umzusetzen.

Unsere Leistungen

Legal Engineering
  • Design und Umsetzung eines Datenschutz-Setup für komplexe kritische Verarbeitungen (neuartige Datenübermittlungen wie IOT)
  • Datenintegration (z.B. CRM@DMP) in Konzern-Geflechten
  • Auf das Privacy Setup abgestimmte, datenschutzrechtliche Vereinbarungen (AVV, C2C, JCA)
  • Gesamtheitliche datenschutzrechtliche, wettbewerbsrechtliche und kartellrechtliche Beratung bei datenbasierten und technologiegetriebenen Multi-Partner-Geschäftsmodellen
  • Design von datenschutzrechtlichen und technischen Risikomilderungen (Risikomitigation) bei Datentransfers in unsichere Drittstaaten („Schrems-2“-Problematik)
Data Privacy Engineering und operatives Datenschutz-Management
  • Übernahme der operativen Obliegenheiten im Bereich Datenschutz: Erarbeitung und Führung von Verarbeitungsverzeichnissen
  • Aufbau und Pflege von Consent Bannern und Datenschutzerklärungen
  • Monitoring
  • Erarbeitung von Datenschutzfolgeabschätzungen (DSFA) und Transfer Impact Assessments (TIA)
  • Design von Data Governance Prozessen und Interne Kontroll-Systeme (IKS)
  • Durchführung von Cloud Governance Prüfungen
Auswahl von Technologie-Vendoren und Durchführung/fachliche Begleitung von RfP-Prozessen
  • Auswahl von DSP-, SSP-, CDP-, DXP-, CMP-, CRM-Systemen
  • Erstellung von Anforderungskatalogen (Requirements-Engineering), Aufbau, Steuerung und Durchführung von RfP-Prozessen
  • Erarbeitung von Business Cases; Begleitung der Vertragsverhandlung mit Technologie-Anbietern
Steuerung von AdTech- und MarTech-Implementierungen und erste Inbetriebnahme
  • Projektmanagement und Steuerung der Implementierung (i.d.R. durch Implementierungspartner der Technologie-Anbieter)
  • Aufbau des technischen und logischen Datenfundaments
  • Übernahme der Umsetzung erster Aktivierungsmaßnahmen (Segment Building, Audience Management, Audience Discovery)

Unser Anspruch

Digitale Strategien, Performance im digitalen Marketing und neue Operating Model verlassen sich auf die Verfügbarkeit und Nutzbarkeit konsistenter Daten an allen relevanten Touchpoints. Das setzt technologische Exzellenz und datenschutzrechtliche Compliance voraus. Unser Anspruch ist es, die bestmögliche Abdeckung und Absicherung von Geschäftsmodellen, Geschäftsprozessen und einzelner Use Cases durch die unternehmensindividuelle Balancierung und Orchestrierung von Strategie, Technologie und Datenschutz zu erreichen.

 Focussing on CORE Results – Building the Future of Marketing