Operational Excellence & Performance

Die Performance kommt aus der Organisation.

Der Schritt in das kund:innenzentrierte, datenbasierte Marketing wirft viele transformatorische Fragestellungen auf. Neben Fragen zu inhaltlichen Veränderungen, bei Business- oder Marketing Konzeptionen oder neuen Daten- und Technologiestrukturen, lautet eine Kernfrage, wie und mit wem das neue datenbasierte Marketing betrieben werden soll.

Die dafür zu entwickelnden Target Operating Models umfassen neue Prozessmodelle für die verschiedenen Marketing-Aufgaben, von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzung. Sie basieren auf Funktionalmodellen, die nachfolgend in konkrete Aufbauorganisationen und deren Dimensionierung überführt werden. Schließlich werden benötigte Fähigkeiten pro Stelle für personelle Um- oder Neubesetzungen definiert.
Wichtig ist das Wechselspiel einerseits zwischen Unternehmenseinheiten wie Headquarter und Landesgesellschaften, andererseits das zwischen Unternehmen und Agenturen. Wo liegen in Zukunft welche Rollen und Verantwortlichkeiten, wie sehen die Interaktionspunkte aus? Wie müssen Agenturen dafür ausgeschrieben und bezahlt werden? Wie sehen passgenau zugeschnittene (Customized) Agenturlösungen aus?

Schließlich folgt der Kern einer jeden Transformation: Die Neustrukturierung der Mitarbeitenden und ihre operative Befähigung anhand von detaillierten Prozess-Playbooks, gekoppelt mit methodisch exzellentem Change- und Transformationsmanagement sowie klarer interner Kommunikation. Es entsteht die Performance, die datenbasiertes Marketing verspricht.

Unsere Leistungen

Entwicklung Target Operating
Model
  • Neue, kund:innenzentrierte Prozessmodelle für die wesentlichen Use Cases des Marketings/ Kampagnentypen, auf Basis von funktionalen Modellen
  • Überleitung dieser Modelle in eine dokumentierte Ablauf- und Aufbauorganisation und deren Dimensionierung
  • Festlegung von zukünftig notwendigen Fähigkeiten pro Stelle für personelle Um- oder Neubesetzungen
Entwicklung Customized Agenturmodelle und -Ausschreibungen
  • Im Rahmen des Target Operating Models Definition der Rollen und Verantwortlichkeiten von Agenturen in den wesentlichen Use Cases des Marketings/Kampagnentypen
  • Scoping der Agenturaufgaben entlang des Strategie- und Umsetzungs- (Delivery-)Prozesses sowie der Daten und Technologien
  • Klärung der jeweiligen Interaktionspunkte, Service-Level und Bezahlmodelle
  • Durchführung von Agenturausschreibungen, v.a. im Bereich Performance
Begleitung HR-Migration und Transformation
  • Im Rahmen des Target Operating Models Definition der Rollen und Verantwortlichkeiten von Agenturen in den wesentlichen Use Cases des Marketings/Kampagnentypen
  • Scoping der Agenturaufgaben entlang des Strategie- und Umsetzungs- (Delivery-)Prozesses sowie der Daten und Technologien
  • Klärung der jeweiligen Interaktionspunkte, Service-Level und Bezahlmodelle
  • Durchführung von Agenturausschreibungen, v.a. im Bereich Performance
Performance-Programme
  • Definition der geeigneten Performance KPI für die verschiedenen Marketing-Use Cases/ Kampagnentypen
  • Begleitung der Kampagnen- oder Performanceteams bei der operativen Optimierung der Kampagnen auf Basis dieser KPI, kombiniert mit klar strukturiertem Vorgehen (Optimierungs-Playbooks) über alle Optimierungs-Dimensionen in Digital Media
  • Finetuning des Optimierungsprozesses in Bezug auf Entscheidungs- und Umsetzungsaspekte

Unser Anspruch

Unser Anspruch im Bereich Operational Excellence & Performance ist es, die ablauf- und aufbauorganisatorischen Grundlagen zu schaffen für ein zukunftsfähiges, datenbasiertes Marketing. Die inhaltlichen Veränderungen werden nur dann erfolgreich sein, wenn das Operating Model im Unternehmen, zwischen Unternehmenseinheiten sowie mit den Agenturen klar definiert ist. Wir begleiten Sie auf Basis unserer Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen, Unternehmensgrößen und -einheiten, von einer Dienstleistung-Organisation über den Omnichannel-Handel bis hin zum internationalen Industrieunternehmen und Großkonzern. Bei der Wahl Ihrer Customized Agencies führen wir Sie durch die erforderlichen Prozess- und Funktionaldiskussionen, die Ableitung der Aufbauorganisation und schließlich methodisch versiert durch die Change- und Transformationsaufgabe. Wir wollen die Performance schaffen, die Ihre Strategie verspricht.

Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen umfassende Gesamtlösungen für Ihr data-driven Marketing und bieten Ihnen professionelle Beratung, um die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen aufzubauen.

 Focussing on CORE Results – Building the Future of Marketing