Employer branding

Von der Vision zu einer starken Arbeitgebermarke.

In einer Welt, die von stetigem Wandel und neuen Herausforderungen geprägt ist, stehen auch Arbeitgeber an einem Wendepunkt. Genau das sehen wir als Chance, um aus der Masse herauszustechen und neue Wege zu beschreiten. Hier setzen wir an und unterstützen Sie dabei, durch eine starke Identität eine ebenso starke Arbeitgebermarke zu formen.  

Unsere Expertise ist Ihr Rückgrat, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Denn das ist die Basis für nachhaltigen Erfolg. Im Mittelpunkt stehen für uns immer der Anspruch unserer Kund:innen, ihre Bedürfnisse und Ziele. Wir entwickeln gemeinsam eine ganzheitliche Strategie, die genau das widerspiegelt und den Weg für eine starke Arbeitgebermarke ebnet. Um Fachkräfte anzuziehen und zu binden, die genau zu ihnen, ihrer Unternehmenskultur, ihrer Vision und ihren Werten passen.  

Im gesamten Prozess stehen wir als Sparringpartner an Ihrer Seite und erarbeiten ihre maßgeschneiderte Markenbotschaft – für ein starkes Kommunikationsfundament nach innen und außen.  

Unsere Leistungen

Employer Brand Equity (EBE) Check
  • Status-Quo Analyse Intern:
    Unternehmensziele, Verbindung von Purpose, CSR und Vision in der Corporate Brand, Arbeitgebermarken und Personalstrategie, Wahrnehmung als Arbeitgeber intern & Interviews
  • Status-Quo-Analyse Extern:
    Direkter und indirekter Wettbewerb, Bedürfnisse neuer Berufsfelder, die Wirkung bisheriger interner & externer Maßnahmen, EB Awareness Score
  • Ergebnisse werden in Scorecards zusammengefasst.

 

Employer Brand & Culture Playbook
  • Employer Brand Audit:
    Analyse der bestehenden Aktivitäten (Kommunikation, Karriere Website, Icons), Employee Interviews und Survey, Wettbewerber & Personas EB
  • Brand Positioning Model:
    Erarbeitung der EVP, rationaler und emotionaler Values, Key Message
  • Action Plan für 12 Monate:
    KPI/OKRs, EB CD, Icons Themenfelder für interne und externe EB Kommunikation
  • Die Ergebnisse werden im Arbeitgebermarken Playbook zusammengefasst.

 

Culture, Leadership & Employee Experience
  • Cultural Employer Value Proposition (EVP) Implementation:
    Übersetzung der EVP in Cultural Anchors und Hacks, sowie Mapping der relevantesten Kulturmomente
  • Leadership EVP Coachings:
    Erstellung von Leadership Principles, Coaching & Mentoring des Leadership Teams, Einführung von Retros.
  • Employee EVP Experience:
    Erstellung einer exemplarischen Employee Journey (From Apply to Exit)
  • Garantie der holistischen Integration des EVPs in Unternehemsprozesse

 

Internal & External Communication Content Plan
  • Employer Branding Storyline:
    Erstellung einer internen & externen Storyline für die Kommunikation.
  • Plattform Communication Concept:
    Erstellung eines On- und Offline Plattform Konzeptes – Welche Themen werden wo mit welcher Botschaft an welche Zielgruppe kommuniziert?
  • Editorial Content Calender:
    Erstellung einer Übersicht zur Ausspielung von Inhalten über 12 Monate
  • Blaupause zur Verbreitung von EB Inhalten nach intern & extern

Unser Anspruch

Die FM ist mehr als eine klassische Beratung, denn wir arbeiten mit Leidenschaft, Expertise, wertschätzend und zukunftsorientiert an Lösungen. Wir sehen uns als gleichwertige:n Partner:innen  in der Zusammenarbeit mit unserem Klientel. Das FM-CORE Team hört zu, versteht und hinterfragt, was Ihr Unternehmen braucht. Mit fundierten und realitätsnahen Konzepten begleiten wir Sie und alle relevanten Stakeholder durch den Prozess der Transformation bis hin zur operativen Umsetzung und Steuerung. Dabei bringen wir alle benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten flexibel und interdisziplinär durch das FM-CORE Team in Ihre Organisation. 

Focussing on CORE Results – Building the Future of Marketing